Singender Kindergarten

Kinder, die singen entwickeln sich sprachlich schneller, zeigen ein besseres Sozialverhalten,sind konzentrierter, fröhlicher und gesünder. Dies zeigen nicht nur unsere Beobachtungen sondern auch Studien von Hr. Adamek und Dr. Th. Blank.

Die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema musikalische Früherziehung hat nochmal dazu beigetragen, dass wir das gemeinsame Singen und Musizieren mit viel Spaß und Freude in der täglichen Arbeit nun auch konzeptionell verankert haben.

Im Kalenderjahr 2015 haben 2 Mitarbeiter, ergänzend zu unserer allgemeinen Kindertagesstättenarbeit, an dem Kulturförderprojekt “Singender Kindergarten“, eine Initiative der Zukunftsmusiker-dm, teilgenommen.

Unter Anleitung einer Musikpädagogin fanden in regelmäßigen Abständen musikalische Workshops statt. Dort wurden unter anderem Stimmbildungsübungen, kreative Liederarbeitungen und der Umgang mit Rhythmus vermittelt. Ergänzt wurde das ganze Programm durch ein musikalisches Theaterstück und einen Eltern-Kind-Workshop sowie eine Fortbildung des gesamten Teams.

Unsere Musikangebote im Alltag:

  • Täglich stattfindende Singkreise mit und ohne Instrumentenbegleitung
  • Kennenlernen der Orffschen-Instrumente
  • Einsatz von Medien: CDs, Bücher, Einrichtungsinterne Gesangsbücher
  • Rhythmus- und Tanzangebote
  • Trommelaktionen